Amseln auf meinem Balkon

Eines Tages begann ein Amselpärchen damit, auf meinem Balkon ihr Nest zu bauen. Dann wurden nach und nach insgesamt 4 Eier gelegt. Das war schon spannend, denn zwischen jedem Ei vergingen mehrere Tage bis das nächste gelegt wurde und die vorhandenen Eier wurden nicht bebrütet. Ich war schon in Sorge, ob die bereits gelegten Eier absterben könnten. Aber dann habe ich erfahren, dass erst mit dem Brüten begonnen wird, wenn alle Eier gelegt wurden. Die bereits gelegten Eier befinden sich bis dahin in einer Art "Schlafmodus"... In der Zwischenzeit hat der Amselmann das Gelege aus der Ferne bewacht. Er sass auf dem Nachbarbalkon oder auf einem Fenstersims mit Blick auf das Gelege. Und immer wenn ich dem Nest zu nahe kam, schimpfte und zeterte er, was das Zeug hielt.

 

Nachdem die 4 Eier gelegt waren, begann das Brüten - gut versteckt zwischn den Pflanzen und ich konnt ganz vorsichtig einen Blick riskieren.

Aus den 4 Eiern schlüpften nach ca. 2 Wochen 4 nackte Kücken und dann ging die Arbeit für die Eltern los: Futter ranschleppen und die Kücken waren vieleicht hungrig. Nach und nach bekamen sie ein Federkleid.

Leider ist ein Kücken aus den Nest gefallen, d.h. 3 haben es geschafft.

 

Nach gut 2 Wochen hat sich das letzte Kücken von mir verabschiedet. Ich konnte noch schnell ein Foto machen, bevor es vom Balkon gesprungen ist - denn das Fliegen musste es noch lernen. Kaum war es unten, ist es ganz schnell in der Hecke verschwunden.

 

Die Amseleltern füttern ihre Jungen dann am Boden weiter und beginnen mit dem Flugunterricht. Ein gefährlicher Teil ihres Lebens.

 

Im nächsten Jahr haben wieder Amseln ein Nest auf meinem Balkon gebaut. Leider wurde es von den Elstern entdeckt und ausgeraubt. Danach kam mein Balkon als Amsel-Kinderstube nicht mehr in Frage. Schade eigentlich. Es hat mir Spaß gemacht, die Amseln zu beobachten.

 

Und jetzt kommen die Bilder zur Geschichte.... Manchmal muss man genau hinschauen (Bild 4 Amselpapa auf Nachbarbalkon, Bild 5 Bildmitte: Amselkücken versteckt zwischen Pflanzen), aber mit einem Klick kann man das Bild vergrößern.   

Tipp:

Diese Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro