Auch in Essen war ich einige Male zu einem Fotoworkshop. Die Stadt hat viele fotografisch interessante Orte. Ich sage da nur Kohle und Stahl - hierfür stehen die Zeche Zollverein, die Margarethenhöhe und die Villa Hügel.

 

2013 - Essen Impressionen

 

Margarethenhöhe

 

Hierbei handelt es sich um eine Wohnsiedlung, die Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Familie Krupp gebaut wurde. Sie wird heute von der Margarethe-Krupp Stiftung verwaltet und steht unter Denkmalschutz.

 

 

Zeche Zollverein

 

Die Zeche war von 1851 bis 1996 ein aktives Steinkohlebergwerk und ist heute ein Architektur- und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der Kokerei Zolllverein gehören die Schachtanlagen 12, 1, 2 und 8 zum UNESCO Welterbe. Der Besuch der Zeche war hochinteressant und fotografisch inspirierend.

 

 

Villa Hügel

 

Die Villa Hügel wurde 1870 von Allfred Krupp als Wohn- und Repräsentationshaus gebaut. Die Villa verfügt über 269 Räume mit einer Fläche von 8.100 m² - eher ein Schloss als eine Villa. Der Park ist 28 Hektar groß.

 

Die Eigentümerin des Anwesens ist die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und in der Villa hat die Kulturstiftung Ruhr ihren Sitz. Es finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt. Historische Räume sowie die historische Ausstellung Krupp können zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

 

 

Glückauf Haus - Folkwang Museum - Musiktheater Alvar Alto

 

Architektonisch interessante Gebäude

 

Tipp:

Diese Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro