Ägpten 2007

2007 war ich in Ägypten. Die Reise habe ich mir selbst zum 50. Geburtstag geschenkt.

Gestartet bin ich mit einer Nilkreuzfahrt, dann folgten 2 Tage in Kairo und anschließend Erholung am Roten Meer. Die Erholung war auch notwendig, denn ich hatte zweimal eine Durchfallerkrankung - einmal am Ende der Nilkreuzfahrt und und ein zweites Mal am Roten Meer, Hotel Serenity Makadi Height. Auf dem Schiff sowie im Hotel war man darauf eingerichtet und hatte die notwendigen Hammermedikamente vorrätig.

 

Es gibt also 3 Bereiche:

- Nilkreuzfahrt - je Tag ein Kapitel

- Kairo als Gesamtblock und

- das Rote Meer, Hotel Serenity Makadi Height ebenfalls als Gesamtblock. 

 

Let's get startet.

 

Nilkreuzfahrt

08.11.2007 - Anreise und Einschiffung MS KING TUT II

 

Am Nachmittag stand Ankommen auf dem Programm. Um ca. 17.00 Uhr gab es täglich eine Teestunde mit Gebäck, Brot + Ziegenfrischkäse mit Cumin/Kreuzkümmel. Dort habe ich meine Vorliebe dafür entdeckt.

 

 

09.11.2007 - Tempelanlage von Karnack / Luxor

 

Vormittags waren wir in Karnack und ich hatte meine Kamera auf dem Schiff gelassen. Ziemlich blöd. Zum Glück hatte ich mein Handy dabei und konnte (damals waren die Speicher noch klein) wenigstens einige Fotos machen. Am Nachmittag waren wir dann in der Tempelanlage von Luxor.

 

Und abends gab es noch einen bunten Abend zur Einstimmung auf die Reise.

 

 

10.11.2007 (Geburtstag) - Theben West mit Tal der Könige / Memnon Kolosse / Tempel Königin Hatschepsut (anschließend Flußfahrt nach Edfu mit Erholung auf dem Sonnendeck)

 

Ich muss sagen, das war mein bester Geburtstag ever. Es hatte sich natürlich rumgesprochen, dass ich Geburtstag hatte. Als ich im Tal der Könige auf den Wagen zuging, der uns zu den Grabanlagen gebracht hat, haben mir alle Mitreisenden ein Geburtstagsständchen gebracht. Wer kann schon von sich behaupten, im Tal der Könige ein Geburtstagsständchen bekommen zu haben? Ich war ganz hin und weg. Und abends ging es weiter. Nach dem Abendessen kamen die Kellner und die Köche mit einer riesigen Geburtstagstorte an meinen Tisch. Und ich musste mit ihnen samt Torte und lautstarker Trommelbegleitung eine Runde Tsifteteli (Bauchtanz) durch den Speisesaal tanzen. Das war toll. Anschließend habe ich die Torte verteilt. Das war übrigens ein Standard-Service vom Schiff bzw. Phoenix Reisen & Memnon Tours, d.h. ich musste nichts selber buchen und bezahlen. Ich hatte also eine kleine Geburtstagsparty mit 124 Personen, soviele Passagiere waren wir auf dem Schiff. Leider gibt es hiervon keine Bilder gibt.....

 

 

11.11.2007 - Horus Tempel Edfu / Flussfahrt Kom Ombo / Doppeltempel Kom Ombo (Flußfahrt nach Assuan)

 

Die Flussfahrten sind sehr beeindruckend. Die Landschaft gleitet an einem vorüber, gefühlt ein paar Meter weiter beginnt schon die Wüste und die Menschen arbeiten teilweise noch genauso wie vor tausenden Jahren - man fühlt sich wie auf einer Zeitreise. Und die Tempelanlagen sind imposant, vielfältig und sehr beeindruckend.

 

Am besten man lässt die Bilder einfach auf sich wirken.

 

 

12.11.2007 - Philae Tempel / Assuan Staudamm / unvollendeter Obelisk

Nachmittags Bootsfahrt zum Botanischen Garten (Abends Bummel über einen Bazar)

 

Wieder ein Tag voller Erlebnisse. Ägypten ist sehr vielfältig und erzählt viele Geschichten. Man kann sich gar nicht alles merken. Geschichte und Gegenwart liegen direkt nebeneinander und wenn ich alles erzählen wollte, würde es in einem Roman enden.

 

Dieser Tag endete damit, dass wir abends über ein Bazar gebummelt sind mit der Aufgabenstellung, uns ein Gewand für den Abschiedsabend zu kaufen. Die meisten hatten sich kitschige Kleider geholt - mit dem aufgestickten Portrait von Kleopatra drauf. So etwas wollte ich nicht. Ich habe mir einen weinroten Kaftan und einen dazu passenden Schal gekauft, den man durchaus auch in Ägypten tragen könnte. Jetzt hängt er an meiner Schlafzimmertür und dient mir als Hauskleid.

 

 

13.11.2007 - Ausflug nach Abu Simbel / Flussfahrt nach Esna / Bunter Abend

 

Für den Ausflug nach Abu Simbel mussten wir schon um 03.00 Uhr morgens aufstehen und mit dem Bus durch die Wüste nach Abu Simbel. Besichtigung des Felsentempels von Ramses II sowie seiner Lieblingsfrau Nefretari. Die Tempelanlage wurde wegen des Staudammbaus komplett auseinandergesägt und orginalgetreu an einer höheren Stelle wieder aufgebaut. Es wurde auch darauf geachtet, dass das Lichtwunder weiterhin funktioniert: zweimal im Jahr zur Sonnenwende erleuchtet die Sonne die hinterste Kammer, in der 3 Gottheiten sowie Ramses II stehen.

 

Nach der Rückkehr ist die MS KING TUT II nach Esna gefahren. Dort wurde an Bord ein bunter Abend organisiert, für den wir uns stilecht in Schale werfen mussten. Die Garderobe haben wir auf dem Bazar von Assuan erworben.

 

Von dem Bunten Abend gibt es noch ein paar Papierfotos, die ich einscannen und hochladen werde.

 

 

14.11.2007 - Chnum Tempel / Rückfahrt nach Luxor / Abends Orientierungsfahrt durch Luxor mit anschließender Ton & Lichtschau


Auf der Nilkreuzfahrt befindet man sich ständig auf einer Zeitreise. Das Gefühl wurde an diesem Abend bei der Orientierungsfahrt noch verstärkt, als wir ein Museum besichtigt haben, wo gezeigt wurde, wie die alten Ägypter gelebt und gearbeitet haben. Von der Ton & Lichtschau gibt es leider keine Bilder - es war für die Kamera  zu dunkel.

 

Der letzte Abend hat einen dann wieder auf den Boden unserer Zeit zurückgeholt. Die beeindruckende Ton & Lichtschau war erst nach dem Abendbrot beendet, d.h. wir kamen - geplant - zu spät zum Abendessen. Das war dem Service auch bekannt und sie konnten auch nichts dafür. Als wir zum Abendessen ankamen, hatten die an Bord verbliebenen Passagiere fast alle aufgegessen. Obwohl, aufgegessen stimmt nicht so ganz: sie haben sich die Teller vollgeknallt und nur die Hälfte gegessen - es war ja "All inklusive". Die Reste mussten dann natürlich entsorgt werden und wir anderen mussten uns mit einem winzigen Imbiss begnügen. Wer auch immer "All Inklusive" erfunden hat, er möge in der Hölle schmoren.

 

Wenn man von dem negativen Erlebnis "All Inclusive" absieht, war die Nilkreuzfahrt sehr interessant. Ich könnte den ganzen Tag auf dem Sonnendeck verbringen und die Landschaft an mir vorbeiziehen lassen....

 

 

15.11.2007 - Ausschiffen und Busfahrt nach Kairo

 

Aufgrund einer Durchfallerkrankung bin ich abends im Hotel geblieben, während die anderen das Nachtleben von Kairo erkundet haben.

 

 

Kairo

16. und 17.11.2007

 

Nach der Nilkreuzfahrt folgenten 2 Tage in Kairo mit Ausflug nach Gizeh, Sakkara, Memphis und ins Ägyptische Museum, das sehr interessant war. Das Nachtleben von Kairo habe ich leider versäumen müssen. Mittags haben wir in einem Restaurant am Nil etwas gegessen. Somit hatte ich einen kleinen Eindruck. Kairo ist bis fast an Gizeh herangewachsen und die Abgase verhindern eine klare Sicht ...

 

Rotes Meer - Hotel Serenity Makadi Heights

18. bis 21.11.2007

 

Nach Nilkreuzfahrt und Besuch von Kairo war Erholung am Roten Meer angesagt. Die Anlage lag "einsam und allein" in einem Gebiet, dass wohl für den Tourismus neu erschlossen wird. Es gab neben an auch eine Baustelle, auf der aber anscheinend nicht gearbeitet wurde.

Was mich in dem Hotel sehr gestört hat, war das "All Inclusive"-Konzept. Es fördert wirklich die schlechtesten Eigenschaften in den Menschen zu Tage: Man packt sich die Teller voll, obwohl man das alles gar nicht aufessen kann. D.h., Unmengen von Lebensmitteln landen in der Tonne.

Ansonsten war die Anlage sehr schön, sauber und die Mitarbeiter waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe das süße Nichts-tun genossen und nur einen Ausflug mit dem Glasbodenschiff unternommen. Es war aber nicht so spektakulär, wie ich es mir vorgestellt hatte. Einige Gäste hatten diesen Ausflug schon einmal vor Jahren mitgemacht und waren sehr enttäuscht, dass sich die Unterwasserwelt so negativ entwickelt hat - weniger Fische, weniger bunt, trist...

 

 

Es war eine interessante und lehrreiche Reise. Eine Nilkreuzfahrt kann ich uneingeschränkt empfehlen. Man lernt viel - wenn man sich für Geschichte interessiert. Es gibt auch auch ausreichend Zeit zum geniessen. Mit dem Schiff auf dem Nil entlang zu gleiten, das hat was sehr entspannendes.

 

ENDE

Tipp:

Diese Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro